Erste Terminplanungen für 2026
7. Februar Samstag- 13.00 Uhr Kostenloser Baumschnittkurs für alle in ca. 2,5 Stunden.
27. Februar Freitag- 14.00 Uhr Baumschnitt an unseren Pflegebäumen
20. März Freitag- 19.00 Uhr Hauptversammlung im Hotel Am Rosengarten mit Tombola
17. April Freitag- 15.00 Uhr Blütenwanderung
19. Mai Dienstag- Tagesausflug zur Landesgartenschau nach Ellwangen an der Jagst.
2025
OGV wurde Umweltpreis auch 2025 zuerkannt.
Bei der Gemeinderatssitzung am 27. November wurde uns, mit einstimmigem Beschluss, auch in diesem Jahr der Umweltpreis der Stadt Bad Wimpfen für Pflanz- und Pflegemaßnahmen vergeben.
Was haben wir dafür geleistet?
Am Obstpfad zwischen Kleintierzüchterheim und Spielplatz konnten sechs weitere Bäumchen gepflanzt werden. Ein erläuterndes Hinweisschild aus Lärchenholz stellten einige Mitglieder auf. Durch die Aufstellung von zwei Bienenvölkern eines Vereinsmitglieds auf dem Gelände wurde eine gute Befruchtung und eine reichhaltige Ernte erreicht, obwohl die Bäume noch sehr klein sind. Die Kinder konnten sich vor allem über viele köstliche Pfirsiche, Aprikosen und Feigen freuen.Die Wiese wurde hauptsächlich erst im Juni und September wegen den Insekten gemäht. Für Interessierte führten wir einen kostenlosen Winterschnittkurs durch, eine Pflanzentauschbörse am Löwenbrunnen im Mai.Außer diesem Projekt betreuten wir weiter unsere Pflegebäume am Roten Turm, zwei Stellen im Tal, an der Alten Heilbronner Straße und am Spielplatz Seegarten.
Auch im nächsten Jahr möchten wir uns wieder für unsere Umwelt engagieren und deshalb hoffen wir auf eine große Mithilfe vieler Vereinsmitglieder bei unseren Vorhaben.
Kostenlose Führung für unsere Mitglieder Bilder unter Fotos, Bericht unter Jahresprogramm
Bericht zur Pilzführung und Wanderung mit Hocketse unter Jahresprogramm und Fotos
Streuobstbörse des OGV
Bad Wimpfen hat einen einzigartigen Schatz: Zahlreiche Streuobstwiesen umgeben die Stadt, geben einer Vielzahl von Pflanzen und Tieren eine Heimat und spenden jedes Jahr leckeres und gesundes Obst. Streuobstwiesen machen aber auch etwas Arbeit: Das Gras muss geschnitten, Bäume müssen gepflegt und Obst will geerntet werden. In letzter Zeit finden wir aber immer mehr Streuobstwiesen, deren Besitzer mit dieser Arbeit wohl überfordert sind. Vielleicht wird die Wiese noch gemäht, das Obst verfault aber jedes Jahr am Boden und die Bäume wurden schon lange nicht mehr geschnitten. Es ist oft nur noch eine Frage von wenigen Jahren, bis die Bäume absterben und die Streuobstwiese wertlos wird. Das wollen wir ändern! Es gibt in Bad Wimpfen viele junge Familien, die gerne eine Streuobstwiese kaufen oder adoptieren würden. Vielleicht haben Sie ja eine Streuobstwiese und können oder wollen sich nicht mehr darum kümmern? Dann melden Sie sich bei uns. Wir veröffentlichen Ihr Angebot im Heimat Boten und auf unserer Web- Seite, betreuen die Interessenten und weisen die neuen Besitzer in die Kunst und die Pflichten der Pflege einer Streuobstwiese ein.
Für alle Beteiligten ist dieses Angebot natürlich kostenlos.
Wenn Sie einen neuen Besitzer oder Paten für Ihre Streuobstwiese suchen, oder wenn Sie eine Streuobstwiese betreuen wollen, melden Sie sich einfach bei unserem Kassier Oliver Frick, Klostergasse 8, Bad Wimpfen, Tel. 0171 / 553 8980 oder 07063 / 2679807, oli.frick@gmail.com
Wenn möglich bitte angeben, wo die Streuobstwiese liegt (Gewann, Ortsteil), ungefähre Größe in Ar und ungefähren Baumbestand.
Benachrichtigungen kostenlos abonnieren
Auf Wunsch werden Sie bei neuen Einträgen automatisch per Mail benachrichtigt.